30.6.09
Heute gab es um 8:00 Uhr unser erstes Frühstück.
Nachdem wir früsch gestärkt mit dem Bus zum Ökobauernhof von Herrn F. gefahren sind, begrüßte dieser uns freundlich mit einer kurzen Einführung über seinen Hof.
Als erstes führte er uns durch den Kuhstall. Herr F erklärte uns, dass es wichtig sei dass die Kühe gut gepflegt und artgerecht gehalten werden. Der größte Teil der Kühe war jedoch draußen auf der Weide, nur die jüngeren Kühe befanden sich im Stall.
Als nächstes ging es zum Pferdestall. Herr F sagte, dass die Pferde sich am wohlsten fühlen, wenn sie in der Gruppe leben. Außerdem sollten sie jederzeit Zugang zur Weide haben.
Die Pferde hält er allerdings nur pensionierte Pferde, die er gegen Bezahlung für andere Leute pflegt.
Danach zeigte er uns das Gewächshaus, das er ausschließlich für privaten Anbau nutzt.
Er baut unter anderem Tomaten, Zuckermais, Kürbisse und einige Kräuter an.
Nach einem kurzen Besuch der Schweine erhielten wir einen Ausführlichen Bericht über die Energieversorgung des Hofes. Diese wird duch zwei große Solar Platten ökologisch erzeugt.
Unter Anderem treibt er sein Auto mit Rapsöl an und besitzt einen eigenen Holzverbrennungsofen, den er selbst mit Holz antreibt und so Energie spart.
Am Schluss erklärte er uns seine eigenkonstruierte Wasseraufbereitungsanlage.
Er meinte sie wäre für 10 Leute gebaut, jedoch nur von 6 genutzt. Die Anlage ist mit Kies ausgelegt und wir dazu auch durch Pflanzen gereinigt, indem diese den "Schmutz" in sich aufziehen.
Als wir wieder am LSZU ankahmen gab es Mittagessen. Danach hatten wir eine Pause bis 13:30 Uhr.
Um 13:30 begann unsere Wanderung zum Flusslehrpfad. Es war sehr heiß und der Weg war beschwerlich. Als wir ankahmen waren wir alle sehr erschöpft und unmotiviert. Als keiner wirklich gearbeitet hatte beschlossen wir uns wieder auf den Heimweg zu machen.
Um 18 uhr gab es Abendessen.
Jetzt haben wir Freizeit und nacher haben wir noch Programm.
Gute Nacht =)
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen